Verlosungen

Von Erwachsenen hab‘ ich mir mehr erwartet

Kathleen Hänel · 11.11.2022

Die Autorin Katja Gasser beginnt im ersten Lockdown der Corona-Pandemie, Dialoge mit ihrem Kind aufzuschreiben. Dabei sammelt sie ein buntes Potpourri an Dialogen über die Welt, Familie, das Kind, die Schule, Freunde, die Arbeit, das Leben und Katzen.

Es sind Fragen vom Kind an die Mutter oder andersherum. Fragen, die zu Gedanken werden. Manchmal überraschend, manchmal einfach und unverschnörkelt aus einem Kindermund. Umrandet sind die kurzen und knappen Dialoge von Zeichnungen von Maria Frenay. Sie bringen die Irrwitzigkeit der Dialoge nochmal treffend auf den Punkt. Manche Fragen bringen zum Schmunzeln, andere erwärmen das Herz. Oder sie bringen uns Erwachsene zum Nachdenken: ‚Kind: Mama, wird die Welt kaputt sein, wenn ich groß bin?‘.

Mein Fazit:

Ich hatte mir vom sehr ansprechenden Titel des Buches und der schönen Außengestaltung mehr versprochen. Die Dialoge haben mich leider wenig zum Weiterlesen motiviert und wenig erheitert. Möglicherweise treffen die Dialoge nur eine bestimmte Art von Humor. Die meisten Seiten sind zur Hälfte leider leer, die Dialoge sind sehr kurz. Das Alter des Kindes bleibt unbekannt, was mir aber geholfen hätte, die Dialoge vielleicht doch ein wenig besser einordnen zu können.

Mein Tipp: Das Buch motiviert dazu, die Dialoge mit den eigenen Kindern, die manchmal überraschen oder einfach laut zum Lachen bringen, doch einfach selbst aufzuschreiben. Ein wahrer Wortschatz für später!

 

Verlag: Leykam, erschienen im Oktober 2022, Wien

160 Seiten

ISBN: 978 – 3 – 7011 – 8258 - 9

Wer selbst reinlesen möchte:

Wir verlosen 2 Exemplare des Buches „Von Erwachsenen habe ich mir mehr erwartet“ von Katja Gasser

Wer gewinnen möchte, schreibt uns unter Angabe seiner E-Maildresse, sowie der Telefonnummer an: verlosung@kindundkegel.de Kennwort: Kindermund. Einsendeschluss ist der 30.11.2022. Der Gewinn wird unter allen Teilnehmer:innen verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!


Unsere Datenschutzerklärung findet ihr HIER:

https://www.kindundkegel.de/datenschutzerklaerung.html

Kategorien: Verlosungen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH