Top Themen

„Wim und die Teichjungfrau“

Stadt Chemnitz · 13.12.2023

Werner Kempe ist der Gewinner des diesjährigen Schreibwettbewerbs „Dein Chemnitz. Dein Märchen“ der Stadt Chemnitz. „Das Märchen von der schönen Prinzessin Bellabel“ führt von einem fernen Planeten mitten in den Küchwald. Dort sucht die Prinzessin ihren Prinzen, findet aber etwas ganz Anderes. Mit seiner Einsendung gewinnt Werner Kempe die Veröffentlichung und Illustration seiner Geschichte im dritten Chemnitzer Märchenbuch, das ab morgen erhältlich ist, sowie 500 Euro Preisgeld.

Den zweiten Platz und 300 Euro hat Carolin Kaufhold mit ihrer Geschichte „Das Wesen von Chemnitz“ gewonnen. Das Märchen handelt von einem magischen Wesen, das nur für diejenigen sichtbar ist, die richtig hinsehen. Auf dem Chemnitzer Markt jedoch gerät das Wesen in Gefahr.

„Das Teppichhexlein“ ist die Geschichte von Christine Beyer. Sie erreichte den dritten Platz und erhält 200 Euro. „Das Teppichhexlein“ webt Geschichtenteppiche, die längst Vergangenes  lebendig werden lassen. Zusammen mit der kleinen Ina reist es ins Chemnitzer Mittelalter.

Die Titelgeschichte „Wim und die Teichjungfrau“ ist in diesem Jahr ein Bonusmärchen, geschrieben von Michelle Ludwig. In dieser Geschichte tauchen Wim und die Teichjungfrau durch  Chemnitzer Flüsse, Brunnen und Bäche, um einen magischen Kelch zu finden. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn der Zauber hält nur eine Nacht.

Das dritte Chemnitzer Märchenbuch wurde von dem Chemnitzer Künstler Marian Kretschmer mit großformatigen Bildern illustriert und ist beim regionalen Verlag edition claus aus Limbach-Oberfrohna erschienen. Es umfasst 68 Seiten und kann im Buchhandel für 16 Euro erworben werden.

„Dein Chemnitz. Dein Märchen“ heißt ein Schreibwettbewerb, den die Stadt Chemnitz im Mai 2021 erstmals ausgerufen hatte und der 2022 und 2023 seine Fortsetzung fand. Viele Menschen hat diese Idee inspiriert. Zahlreiche Texte wurden eingereicht, viele kreative, lustige, nachdenkliche und bezaubernde Geschichten sind entstanden. Die eindrucksvollsten hat eine fachkundige Jury ausgewählt.

Wim und die Teichjungfrau - Edition Claus

Kategorien: Top Themen , Chemnitz NEWS , Lesen // Hören // Sehen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH