Top Themen

Sprachen öffnen Türen

PR · 07.12.2022

Fotos: © BLEND3 Frank Graetz

Fotos: © BLEND3 Frank Graetz

An der Dresden International School (DIS) mit 400 Schülern und Schülerinnen aus über 50 Nationen hört man jeden Tag den Klang vieler Sprachen, u.a. Japanisch, Spanisch, Englisch und Deutsch. Das ist wunderbar und eine große Bereicherung, denn mehrsprachig aufzuwachsen ist ein Gewinn!

Aber ist im Zeitalter von Google und sofortiger maschineller Übersetzung das Erlernen von Sprachen nicht eine unnötige, unproduktive Tätigkeit? „Nein, denn wir müssen uns tiefer mit der Sprachproduktion, der Fähigkeit seine Gedanken in Worte zu fassen und zu artikulieren, auseinandersetzen und auf die Vorteile der Mehrsprachigkeit für das Gehirn und für die Gesellschaft schauen“, sagt Carla Marschall, Schuldirektorin der DIS. „In den letzten zwanzig Jahren hat die Forschung bewiesen, dass Zwei- und Mehrsprachigkeit die Konzentration, Aufmerksamkeit und die Fähigkeiten, die das menschliche Denken und Handeln steuern, verbessern. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Aufgaben wird einfacher.“, erklärt Carla Marschall.

Die internationale Ganztagsschule mit den Klassen 1 bis 12 sieht angesichts der Sprachenvielfalt in Europa und der Welt die Förderung der sprachlichen Fähigkeiten und Kompetenzen als eine ihrer zentralen Aufgaben an. Das gemeinsame Lernen und Arbeiten wird so gestaltet, dass Mehrsprachigkeit als Normalität gelebt wird. Auch wenn die Unterrichtssprache Englisch ist, unterstützen die Klassen- und Fachlehrer:innen sowie speziell ausgebildete Sprachlehrer:innen weiterhin die Entwicklung der Muttersprache.
Vor allem die Klassenstärke mit durchschnittlich 18 Schülern und Schülerinnen ermöglicht eine individuelle Förderung, so dass alle in ihrer Sprachentwicklung bestmöglich unterstützt werden. Ab Klasse 1 wird Deutsch als Muttersprache bzw. Deutsch als Fremdsprache unterrichtet, so dass zum Zeitpunkt des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Klassen der DIS die Schüler:innen in der Zweisprachigkeit bereits gut gefestigt sind. Ab der Klasse 6 wird die Fremdsprache Spanisch eingeführt, die für einige Kinder schon die vierte Sprache sein kann. Wenn ein Kind mit wenigen oder gar keinen Englischkenntnissen an der DIS anfängt, hilft ein spezielles Englisch-Förderprogramm den Bildungserfolg zu sichern.
„Ich stelle immer wieder fest, dass die Mehrsprachigkeit nicht nur positiven Einfluss auf die kognitive Entwicklung, sondern auch auf die Kommunikation und den interkulturellen Austausch hat. Sie kann die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme fördern und Empathie aufbauen, was zu einer stärkeren sozialen Kompetenz und zu mehr Toleranz führt.“, sagt die Schulleiterin.

Alle Interessierten, die mehr über das Thema Mehrsprachigkeit und den Spracherwerb bei Kindern erfahren möchten, sind zu einer Online-Veranstaltung der Schule mit Expertin Prof. Dr. Rosemarie Tracy am Dienstag, 13. Dezember 2022 um 19:00 Uhr eingeladen. Prof. Dr. Tracy ist eine erfahrene Sprachwissenschaftlerin und u.a. auch Autorin des Buches „Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall“.

Schulleiterin Carla Marschall

ONLINEVERANSTALTUNG (IN DEUTSCH) „Mehrsprachig aufwachsen“ mit Prof. Dr. Rosemarie Tracy
13. Dezember 2022, 19:00 Uhr

ANMELDUNG UNTER:
www.dresden-is.de

Kategorien: Top Themen , Schule und Bildung

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH