Reisen

Bauernhof Taxen

Cornelia Harms (ch) · 04.12.2017

Cornelia Harms vom Kind+Kegel-Team hat sich verliebt - in ein Ferienziel. Zwei mal war sie schon auf dem Feriengut Taxen in Österreich und würde immer wieder dahin zurückkehren. Um auch andere daran teilhaben zu lassen, hat sie einen kleinen Bericht über den Familienbauernhof aufgeschrieben.

Urlaubsziele für Familien mit Kleinkindern zu finden, ist eigentlich nicht schwer. Wichtig sind Spielmöglichkeiten und, wenn möglich, Tiere. Wenn dann noch alles inmitten schöner Natur liegt und der Anreiseweg nicht zu weit ist, hat man sein Ziel gefunden. So ging es uns vor einigen Jahren. In Dresden gestartet, wurden wir nach sechsstündiger Fahrt herzlich von Gotthard und Maria auf ihrem Bauernhof im Salzburger Land in St.Veit im Pongau empfangen. Für unsere beiden Kinder war es das Paradies – sie konnten mit Schubkarren die Heuernte mit einfahren, auf Ponys reiten, mit Hasen kuscheln und sogar die Kühe mit auf die Weide bringen. Der Fuhrpark an Kettcars, ein Riesentrampolin, die Seilbahn und natürlich der Pool sorgten für viel Spaß auf dem Hof. Bei der Planung familiengerechter (auch kinderwagentauglicher) Wanderungen und Ausflugstipps standen uns die Hofbesitzer hilfreich zur Seite und sorgten dafür, dass auch Neuankömmlinge sich nicht lange fremd fühlten. Die zentrale Lage ist hier ein großes Plus. So ist man auch besonders im Winter froh, mit dem Auto nicht länger als 10–20 min bis zu den schönsten Skigebieten im Snow Space Salzburg, z. B. St. Johann-Alpendorf-Wagrain-Flachau, oder dem Familienskigebiet Goldegg unterwegs zu sein. Langläufer kommen auf der Salzburger Sonnenterasse mit über 60 km Loipen auf Ihre Kosten. Auch direkt am Hof gibt es einen großen Rodelhang für dessen Nutzung Bob und Schlitten bereitstehen. Unser Fazit, hier haben auch Eltern Urlaub! Hatte unsere Neugier uns bisher immer an unbekannte Urlaubsorte geführt, sind wir auf den liebevoll geführten Hof auf Wunsch unserer mittlerweile 14- und 16-jährigen Kinder schon zwei mal zurückgekehrt. Das ist doch die beste Empfehlung, oder?

Wer einen 1-wöchigen Aufenthalt in der Nebensaison bucht (Mai, Juni, September, Oktober), bekommt einen Wanderrucksack geschenkt.
Bitte bei der Buchung das Kennwort „Kind+Kegel“ angeben!

Telefon: 0043 / 6415 5270, www.ferienparadies-hacksteiner.at

Kategorien: Unterwegs mit Kind , Reisen