Schwangerschaft & Baby

Von Kopf bis Fuß auf schwanger eingestellt

Kathrin Muysers (km) · 17.10.2023

Die Bilder gingen um die Welt, denn es war die wohl am meisten erwartete Entbindung des Jahres. Als sich die Tür des St. Mary Hospitals gegen 19 Uhr Ortszeit öffnete, „strahlte eine nahezu perfekte Kate ihre Fans an. Von Augenringen, zerzaustem Haar und fahler Haut keine Spur. Auch ihr Make-up war auffällig: betonte Augenbrauen, schwarz umrandete Augen und Rouge. Dabei war die Geburt der kleinen Charlotte doch erst knapp zehn Stunden her!”, so die deutsche Hofpostille BUNTE.

Auch, wenn die wenigsten unter uns blaues Blut und somit royale Repräsentationspflichten haben, möchten sich  Mütter heutzutage, wo jeder Moment auf Facebook, Instagram & Co. geteilt wird, nach ihrer Entbindung mit Prinz
oder Prinzesschen im Arm wie eine Königin fühlen und das erste Zusammensein für die Ewigkeit festhalten. Manchen genügt ein wenig Lipgloss, andere gönnen sich schon während der Schwangerschaft Besuche im Kosmetiksalon. Laut Nina Lorenz, Inhaberin von Starbeauty Dresden, sind vor allem Pediküren der Renner, da Frauen mit dicker werdendem Bauch die Fußpflege als beschwerlich empfinden. Ein schönes Geschenk, mit dem Partner der Schwangeren ihre  Wertschätzung ausdrücken können, sind Massagen: die Entspannung kommt der Schwangeren und dem Kind in ihrem Bauch zugute. Gesichtsbehandlungen sind eher die Ausnahme, da viele Frauen nicht mehr so lange auf dem Rücken liegen möchten, aber eine Augenbrauenkorrektur wirkt Wunder, um dem Gesicht nach den ermüdenden Strapazen
der Entbindung einen frischen, wachen Ausdruck zu verleihen. Begibt man sich unter die Gürtellinie, gehen die  Meinungen weit auseinander.

Altgediente Mütter, die schon einmal entbunden haben, werden sich um die Schamfrisur im Kreißsaal nicht mehr ganz so viele Gedanken machen. Aber es gibt auch durchaus praktische Gründe, die für eine Enthaarung im Intimbereich kurz vor der Entbindung sprechen. Denn in manchen Krankenhäusern wird vorsorglich rasiert, und die dann  nachwachsenden Stoppeln sind gerade im Wochenbett unangenehm. Wer sich für ein Waxing entscheidet, muss allerdings darauf gefasst sein, dass aufgrund des Drucks auf die Nervenenden im Intimbereich durch die stärkere Durchblutung der Haut und den schweren Bauch eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit auftreten kann.

Und dann soll  es ja auch noch Frauen geben, die die Schwangerschaft als eine wundervolle Zeit voller Nähe empfinden, in der die erhöhte Hormonproduktion auch zu gesteigerter Libido führt. Wer es gewohnt ist, enthaart zu sein, möchte vielleicht gerade dann das intensivere Gefühl nicht missen.

Kategorien: Schwangerschaft & Baby , Ratgeber

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH