Ratgeber

So klein und du brauchst schon Physiotherapie?

PR · 17.10.2023

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

„Wenn Patienten unseren Wartebereich betreten und sehen, wie Babys vor der Physiotherapie warten, erreicht uns häufig die Frage, wieso diese schon Physiotherapie benötigen,“ sagt Lisa Funke, die Leiterin des Diagnostik- und Beratungszentrums beim Regionalverband Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e.V.

Babys, die zu ihr und ihren Kolleg:innen kommen, leiden unter Erkrankungen, Syndromen, Fußfehlstellungen oder Entwicklungsverzögerungen, die einer physiotherapeutischen Behandlung bedürfen. Frühgeborene werden das ganze erste Jahr begleitet, um Entwicklungsrückschritte aufzuholen.

Nach einem umfangreichen Erstbefund erfolgt eine auf das Baby abgestimmte Behandlung. Wichtig ist hierbei die motorische Ontogenese. Dies bedeutet, dass das Kind alle Entwicklungsschritte in einer bestimmten Abfolge erlernt. Eine aktive Beteiligung der Eltern spielt hierbei eine zentrale Rolle. Den Eltern wird gezeigt, wie sie aktiv und passiv im häuslichen Umfeld die Therapieerfolge ihrer Kinder positiv unterstützen können.

Bekannte und im Diagnostik- und Beratungszentrum Radebeul angewandte Techniken stellen hierbei das Bobath-Konzept, sowie die Vojta-Therapie dar.

 

Kategorien: Ratgeber

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH