Ratgeber

Privatsphäre bei Facebook

Pia Schrell · 27.04.2018

pixabay.com/,mizter_x94

pixabay.com/,mizter_x94

 

Wenn die Kids und Teens bei Facebook und Co. unterwegs sind, dann unbedingt sicher. Eltern wollen ihre Kinder im Netz begleiten, aber auch schützen. Aber: Wie stelle ich den Account richtig ein? Und ist die Privatsphäre jetzt wirklich geschützt? Kind+Kegel zeigt euch, wie der Account eingestellt sein sollte, damit nur die Freunde über das Leben, Posts und Fotos auf dem Laufenden gehalten werden.

 

 

  1. Privatsphäre Einstellungen: Unter Einstellungen lässt sich der Reiter Privatsphäre aufrufen. Dort kannst Du einige Einstellungen so auswählen, dass die Aktivitäten, Beiträge und Inhalte nicht öffentlich, sondern z. B. nur für Facebook-Freunde sichtbar sind. Du kannst aber auch hier weitere Einschränkungen vornehmen, indem z.B. „Freunde außer…“ ausgewählt wird. Auch wichtig: Sollen externe Suchmaschinen das Profil finden und anzeigen?



  2. Chronik- und Markierungseinstellungen: Wer kann sehen, was in der Chronik gepostet wird? Wer kann etwas in der eigenen Chronik posten? Das alles kann hier eingestellt werden. Wenn Du möchtest, kannst Du auch Markierungen checken bevor sie angezeigt werden oder in der eigenen Chronik erscheinen. Willst Du die Markierung nicht? Dann gibst Du sie einfach nicht frei.

  3. Blockierungen managen: Hier können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden. Dazu zählen das Blockieren bestimmter Personen, die mit ihrem User-Namen eingetragen werden können oder Freunde, die bestimmte Inhalte nicht sehen sollen. Diese können in einer Liste angegeben werden. Auch möglich: das Blockieren von Nachrichten. Weitere Optionen gibt’s bei Facebook im Menü.

 

Tags: Facebook Privatsphäreeinstellungen , Facebook Sicherheitseinstellungen

Kategorien: Ratgeber , Lesen // Hören // Sehen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH