Ratgeber

DIY - Aus Alt mach Neu!

Redaktion · 30.01.2020

DIY-Ideen von Pia Schrell

DIY-Ideen von Pia Schrell

Eine neue Runde fürs Kleiderkarussell! Pia Schrell stellt zwei DIY-Ideen vor, mit denen ihr gebrauchte Kinderkleidung auffrischen könnt.

Die Stiefel hat schon der Bruder getragen? Das Sweatshirt kommt von Freundin Sophie und die Mütze von der großen Schwester könnte auch ein Upgrade vertragen?

Kein Problem, denn mit ein paar Tricks kannst du die Lebensdauer von Kleidung verlängern und sie auch für die zweite oder dritte Tragerunde fit machen. Ich zeige euch, wie´s funktioniert und habe sogar noch einen lustigen Trick, mit dem eure Kinder die Stiefel direkt an den richtigen Fuß ziehen.

Stiefel mit Lerneffekt

Mittlerweile blitzen die Gummistiefel vielleicht nicht mehr im allerschönsten Blau, Grau, Rot oder Lila. Kein Wunder, schließlich haben sie den letzten Kinderfüßen schon treue Dienste erwiesen und Abenteuer im Matsch und auf dem Spielplatz ermöglicht. Damit es aber auch jetzt noch spaßig wird, könnt ihr Folgendes machen:

Material

  • alte Gummistiefel
  • eine Einlegesohle
  • Wasserfeste Stifte (Weiß, Schwarz, Gelb)
  • Nagellack (auch mit Glitzer)
  • eine lustige Motividee

So wird`s gemacht:

  1. Unsere Idee: Malt auf den rechten Stiefel einen Schmetterling und deutet mit einer gestrichelten Linie seine Flugbahn an. Wie wäre es mit einem kleinen Looping, bevor die Flatterspur am Rande des Stiefels endet und am linken Schuh fortgesetzt wird?
  2. Führt die gestrichelte Flugbahn weiter und malt auf der Mitte des Stiefels wieder den schimmernden Schmetterling. Unser Exemplar ist zauberschön mit Glitzer. Aber wohin möchte der Schmetterling eigentlich fliegen? Na klar, zu den Blumen, die so wunderbar duften.
  3. Durch das Benutzen von Nagellack, kann das Motiv auch erneuert oder ganz einfach weggeputzt werden, wenn es nicht mehr gefällt. Praktisch!
  4. Nutzt Strukturen, die der Schuh vorgibt. Bei unserem Exemplar ist zum Beispiel an der Seite jeweils ein Kreis zu verarbeitet. Das lässt sich super nutzen: Unser Stiefel hat jeweils ein wundervolles Herz aufgemalt bekommen, das beispielsweise noch mit dem Anfangsbuchstaben des Kindes versehen werden kann. SCHUHbiduuu – schon sind wir fertig!

Tipp: Achtet bei den Schuhen darauf, dass sie nicht zu ausgelaufen sind. Gegebenenfalls kann eine Sohle helfen. Durch die lustigen Motive können sich die Kids besser merken, welcher Schuh an welchen Fuß gehört. Vielleicht klappt es ja sogar schon mit den ersten Versuchen, „links“ und „rechts“ richtig zuzuordnen.

 

Quasten-Spaß

Material:

  • Alte Mütze/altes Shirt
  • Buntes Band oder Band mit Quasten
  • Garn (dezent und im Farbton von Mütze oder Band mit Quasten)
  • Nadel

So wird´s gemacht:

  1. Die alte Mütze kennen deine Kinder schon, aber sie ist noch viel zu schön, um weggeworfen zu werden? Wie wäre es mit einem Upgrade? Nähe am Saum beispielsweise ein buntes Band oder ein tolle Quastengirlande fest. Miss dazu zunächst ab, wie viel du brauchst und schneide dein Band entsprechend zu.

2. Nähe nun die Quastengirlande fest. Dazu kannst du einen Kreuzstich oder Hexenstich benutzen.

3. Achte darauf, dass die Quasten nicht zu tief angenäht werden, da sie sonst möglicherweise ins Auge hängen könnten.

4. Fertig? Perfekt. Wenn du noch Zeit, Lust und ein paar Zentimeter von deinem Band mit Quasten übrig hast, kannst du das Material beispielsweise an einem alten Sweatshirt annähen. Ideen dazu siehst du auf den Bildern. Kragen, unterer Saum oder Ärmel, alles ist möglich. Hauptsache es gefällt dir und deinen Kids!

Tipp: Mütze und Oberteil können so in einer süßen Kombination getragen werden und wirken durch das gleiche Material harmonisch und wie neu.

Kategorien: Ratgeber , Lesen // Hören // Sehen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH