Lesen // Hören // Sehen

Mit der Giraffensprache Konflikte lösen

Kathleen Hänel · 21.07.2022

Das Buch von Hanna Grubhofer und Sigrun Eder führt liebevoll und kindgerecht zum Thema Gewaltfreie Kommunikation ein. Gino Giraffe begleitet durchs Buch und hilft zu verstehen, welche unterschiedlichen Bedürfnisse in den Kurzgeschichten aufeinandertreffen:

Emil Erdmännchen möchte zum Beispiel seine beste Freundin Carla Chamäleon mit zum duftend-leckeren Beerenstrauch mitnehmen. Die aber will lieber alleine sein – was nun? Auch Balduin Bär und Mia Maus geraten in Streit: Balduin Bär hat Angst vorm nahenden Gewitter, während Mia Maus abenteuerlustig vor der Höhle bleiben möchte. Auch das Katzenkind Katrin braucht etwas – nämlich Trost und Kuscheln. Aber auch Stefanie Schnecke ist traurig, weil der Bauer den Salat abgeerntet hat und sie Hunger hat. Wie weiter? Diese und weitere Streitgeschichten werden im ersten Teil erzählt und knüpfen kindgerecht an den verschiedenen Lebensthemen an. Im zweiten Teil des Buches kommen die Kinder dann zu Wort: Auf vielen Mitmach-Seiten werden sie aufgefordert zu überlegen, wie der Streit der Tiere gelöst werden können. Sie können erzählen, schreiben und malen, in welchen Situationen sie selbst schon mal dieses Bedürfnis hatten und lernen die unterschiedlichen damit verbundenen Gefühle kennen. Die letzten Seiten dürfen dann ausgemalt, zerschnitten und als ‚Bedürfniskärtchen‘ genutzt werden. Das Buch ist komplett auf Ukrainisch übersetzt.

Fazit

Ich empfehle das Buch für die Arbeit mit Kindern zwischen 5 und 10 Jahren. Fast unbemerkt führt es in die Grundsätze der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) ein und kann dazu befähigen, seine eigenen und die Gefühle der anderen besser zu verstehen. Einige Wörter gehören bei jüngeren Kindern eher weniger zum Sprachschatz. Etwas umständlich ist, dass nach jeder Geschichte auf spätere Seiten verwiesen wird (‚Wie …. Ihren Konflikt lösen können, erfährst du auf Seite…‘). Hier wäre eine direkte Weiterarbeit an der Geschichte dran gelungener. Dem Buch fehlt vor allem im zweiten Teil etwas Farbe und für Kinder anregende Elemente.

Insgesamt ein schönes Lese- und Arbeitsbuch zur Konfliktlösung und zur Arbeit mit Bedürfnissen, Gefühlen und der GfK mit Kindern.

 

Hanna Grubhofer, Sigrun Eder

Was brauchst du jetzt?

Mit der Giraffensprache und Gewaltfreier Kommunikation Selbstfürsorge kindgerecht vermitteln.

Illustriert von Barbara Weingartshofer

 

112 Seiten, Paperback€ 19,90

ISBN 978-3-99082-099-5Im März 2022 bei edition riedenburg erschienen

Wir verlosen 2 Exemplare des Buches "Was brauchst du jetzt?"

Wer gewinnen möchte, schreibt uns unter Angabe seiner E-Maildresse, sowie der Telefonnummer an: verlosung@kindundkegel.de Kennwort: Giraffe. Einsendeschluss ist der 21.08.2022. Der Gewinn wird unter allen Teilnehmer:innen verlost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!


Unsere Datenschutzerklärung findet ihr HIER:

https://www.kindundkegel.de/datenschutzerklaerung.html

Kategorien: Lesen // Hören // Sehen , Verlosungen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH