Lesen // Hören // Sehen

Kind+Kegel liest

Kathleen Hänel · 01.12.2022

Bilder: Kleine Gestalten

Bilder: Kleine Gestalten

Der Buchstabe A mach AAAH. So wie ich, wenn ich einen alten Freund wiedertreffe, den ich ganz lange nicht gesehen habe. Der Buchstabe F mach FFFF. So wie ich, wenn ich die flauschigen Samen einer Pusteblume fortpuste.

Das Buch ‚So klingt das ABC‘ ist kein gewöhnliches Lehrbuch für das Alphabet. Es bringt Laute in die Buchstaben. Es zeigt auf, wie wir die Buchstaben aussprechen und knüpft spielerische und kreative Brücken zum Erlernen und Merken des Alphabets. Auf jeder Seite befindet sich ein 3-4 zeiliger Text, der dem Buchstaben ein Geräusch verleiht. 26 Buchstaben- 26 Seiten. Jeder Buchstabe wird in ein buntes, meist in den Grundfarben rot, blau, grün und gelb gehaltenes Bild gesteckt - und manchmal auch versteckt.

Fazit:

Beim ersten Lesen war ich etwas von den großen Zeichnungen auf den Seiten erschlagen. Die Zeichnungen sind eher grafisch und sind manchmal erst auf den zweiten Blick den Buchstaben zuordenbar. Als dann aber meine Tochter neben mir saß, und mit ins Buch schaute, fand sie zwischen all den großen, bunten Grafiken die Buchstaben, welche ich vor lauter großem Bunt gar nicht erkennen konnte. Also wurde daraus eine Art Wimmelbild-Buchstabensuchspiel – und auch so lernt man die Buchstaben. Die Aussprache der Buchstaben wurde dabei nebensächlich. Dabei ist anzumerken, dass manchen Buchstaben Aussprachelaute verliehen wurden, die auf mich eher konstruiert wirken und nicht sehr eingängig. (‚Der Buchstabe W macht WI-WI-Wi. So wie ein winziger Chihuahua, der einen Elch anbellt.‘)

Herausgeber: Kleine Gestalten

Deutschsprachige Erstausgabe, erschienen 2022 bei Kleine Gestalten.

ISBN 978-3-96704-739-4

Kategorien: Lesen // Hören // Sehen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH