Lesen // Hören // Sehen

CARS 3: EVOLUTION

Martin Krönert (mk) · 14.12.2017

Bildrecht: Disney/Pixar

Bildrecht: Disney/Pixar

Animationsfilm (auch in 3D)| ab 28.09. im Kino
USA 2017 | 102 Min.
FSK 0 (ab 4 Jahren von der Redaktion empfohlen)

Der feuerrote Rennsportwagen Lightning McQueen gehört mittlerweile zum alten Eisen. Doch während seine ehemaligen Konkurrenten nach und nach die Fahrbahn für jüngere Modelle frei machen, denkt der ehrgeizige Flitzer mit der Nummer 95 noch gar nicht daran. Um gegen den neuen Superstar Jackson Storm beim rasanten Piston Cup eine Chance zu haben, holt sich McQueen Hilfe von der jungen, aber hochtalentierten Technikerin Cruz. Aufgemotzt und mit neuen Tricks in Sachen Cleverness auf der Rennpiste ausgestattet, erwartet ihn das vielleicht wichtigste Rennen seiner Karriere.
Die sprechenden Autos sind zurück. Doch mit dem dritten Teil der beliebten Animationsfilmreihe aus dem Hause Disney/Pixar kommt auch die dringend nötige Veränderung. Die Idee, Lightning McQueen zum Oldtimer zu degradieren, ist nicht nur spannend sondern überraschend amüsant geraten: Eltern und Kinder werden gleichermaßen losfeixen, wenn das ehrgeizige Auto an der neuen Motorsportwelt mit seinen Rennsimulatoren und Windkanalanalysen verzweifelt. Und mit Technikerin Cruz haben die Macher endlich eine tolle Identifikationsfigur für alle autoverrückten Mädchen geschaffen. Die Grafik hat ebenfalls besonders in den Rennszenen einen gewaltigen Sprung gemacht. Fans der Reihe werden staunen, wie spektakulär die Flitzer in „Cars 3: Evolution“ in 3D über die Fahrbahn heizen. So mancher Action-Moment der ziemlich realistischen Unfallszenen könnte vielleicht für Jüngere einen Tick zu dramatisch sein, doch ab 4 Jahren kann man so richtig schön beim neuen Pixar-Abenteuer mitfiebern.

Kategorien: Unterwegs mit Kind , Lesen // Hören // Sehen