Wegbegleiterin für die emotionalen Momente des Lebens

Es gibt diese besonderen, emotional aufwühlenden Anlässe – „Momente des Lebens“ nennt sie Julia Steglich. Sie ist Rednerin für Freie Trauungen und Abschiedszeremonien und begleitet seit nunmehr sieben Jahren Menschen auf dem Weg in ein gemeinsames Leben oder zur letzten Ruhestätte.

Ihre erste Hochzeitssaison begann 2016. Der Tod ihres Opas im gleichen Jahr bewegte sie dazu, die Rede auf seiner Abschiedsfeier zu halten und zu erkennen, dass sie Menschen auch in schmerzlichen, traurigen Momenten mit ihren Worten berühren und dadurch Trost spenden kann. Mittlerweile blickt sie auf über 300 bewegende, einzigartige Veranstaltungen zurück. Der Charme einer Freien Trauung ist: das Paar entscheidet über Ort, Ablauf und Ausgestaltung. Und Julia Steglich ist auf alles vorbereitet und technisch ausgerüstet – mit Musikanlage, Mikrophon und einer gebundenen Akkubox für stromfreie Orte. Inzwischen hielt sie Reden auf den Elbwiesen, am Waldrand oder am idyllischen Fjord in Norwegen. Die wohl verrückteste Hochzeit war für sie eine Berghochzeit, bei der sie die Zeremonie hochschwanger durchführte.

Zur Vorbereitung der Reden nimmt sie sich stets viel Zeit, denn ihre Ansprachen sollen persönlich sein und emotional berühren. In ausführlichen Gesprächen lernt sie die Liebesgeschichte des Brautpaars kennen, befragt sie gemeinsam und einzeln, spricht mit den Trauzeugen. Bei einer Abschiedszeremonie geht es ihr weniger darum, den Lebenslauf nachzuerzählen, sondern vielmehr um das, was der verstorbene Mensch hinterlässt. Sie möchte seine Persönlichkeit noch einmal bunt aufleben lassen und Familie und Freunde ermutigen, mit einem lächelnden und dankbaren Auge auf den Verstorbenen zu blicken. “Ich möchte mit meiner Stimme Menschen im Herzen berühren. Egal in welchem Moment – ob höchstem Glücksgefühl oder tiefster Trauer”, sagt sie selbst. Neben der Tätigkeit als Rednerin hat Julia Steglich eine abgeschlossene Sprecherausbildung und arbeitet auch als  Perspektivwechsel-Coach und Moderatorin.

www.juliasteglich.de

Erlebt Julia Steglich auf der BABY Kind+Kegel am 9.12.23 in der Johannstadthalle Dresden!

PR · 13.06.2024


Das könnte dich auch interessieren:

Dschungelbuch – das Musical: Das perfekte Geschenk zum Schuleintritt

Erlebt das energiegeladene Musical "Dschungelbuch" und lasst euch von Mogli und seinen Freunden in den Urwald entführen! Tickets sind das ideale Geschenk zum Schuleintritt. Jetzt mehr erfahren und Tickets sichern!

Was sind eigentlich Deepfakes?

Medienexperte Florian Buschmann kennt sich mit der unsichtbaren Gefahr im Netz aus und gibt Tipps wie diese erkannt werden können.

Wandern mit Kids in Sachsen: Sächsische Wanderführer für Kinder

Mit Kindern getestet und für hervorragend befunden: 6 Bände aus dem Hochlandverlag.

Mitmachen
& Gewinnen

Gewinnspiele & Verlosungen

Hier findet Ihr Infos zu unseren Gewinnspielen & Verlosungen. Weiter unten auf der Seite findet ihr eine Übersicht der aktuellen Gewinnspiele jeweils mit Teilnahmeformular.

Mehr Verlosungen

Malen
& Basteln

DIY mit Kindern: Flaschengarten selbst gemacht!

Flaschengärten sind der Trend auf Kindergeburtstagen. Wir zeigen euch, Schritt für Schritt, wie es geht.

Mehr DIY

Kochen
& Backen

Gesunder Snack für den Kindergeburtstag

Hirsetaler sind leckerer und gesund und können einfach mit den Fingern gegessen werden.

Mehr Familien-Rezepte