Kaleidoskop

Stressfrei Abendessen

HelloFresh Studie · 15.02.2018

73% der Eltern in Deutschland haben mit wählerischen Essern zu kämpfen - Ernährungsexperten geben Tipps zum Umgang mit "Picky Eaters" und für ein stressfreies Abendessen. Eine Studie von HelloFresh.

Was koche ich heute für mein Kind? Tipps für eine gesunde Balance bei wählerischen Essern

Wie ernähre ich ein Kind gesund und ausgewogen? Eine Frage, die sich viele Eltern jeden Tag aufs Neue stellen. Vor allem dann, wenn sich der Nachwuchs in einer trotzigen Phase befindet und nur bestimmte Lebensmittel zu sich nehmen will, viele generell ablehnt oder sich spontan entscheidet, vegetarisch leben zu wollen.

Wählerische Esser im Allgemeinen, die sogenannten „Picky Eaters“, sind keine seltene Spezies. Laut einer repräsentativen, von HelloFresh in Auftrag gegebenen GfK-Umfrage in Deutschland unter Eltern mit Kindern zwischen drei und zwölf Jahren haben knapp 73 Prozent der Befragten Erfahrung mit wählerischen Essern am Tisch. Dabei ist Gemüse – wenig überraschend – immer noch die Lebensmittelkategorie, die am häufigsten von Kindern verweigert wird (37 %). An zweiter Stelle kommt Fisch (26 %) und darauf folgt schon Fleisch (18 %). „Kinder haben eine angeborene Tendenz zum Süßen, da sie vor allem Energie benötigen und Zucker ein Energielieferant ist. Gemüse ist häufig nicht süß und hat eine für Kinder ungewohnte Textur“, sagt Prof. Dr. Christoph Klotter, Ernährungsexperte und Psychologe. Ein weiterer Grund, warum Kinder vor allem Gemüse verweigern, ist, dass Eltern etwas als gesund verkaufen und für Kinder gilt „gesund = schmeckt nicht“, so der Experte.

Prof Dr. Klotter rät Eltern hier entspannt zu bleiben und das Thema mit Gelassenheit anzugehen. „Druck machen, macht keinen Sinn“, sagt er. „Sobald es möglich ist, sollten Eltern lieber argumentieren und auf der Transparenzebene bleiben anstatt das Gemüse heimlich unterzumischen.“

Emma Sheppard, Head of Product bei HelloFresh stimmt dem Experten zu: „Im ersten Schritt sollten Eltern mit gutem Beispiel vorangehen und Gemüse zu einem festen Bestandteil der gemeinsamen Mahlzeiten machen. Wenn Kinder etwas aber wirklich nicht mögen, sollte man keine große Sache daraus machen, sondern es einfach zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal versuchen.“

 

Isst mein Kind gesund genug?

Drei Viertel der befragten Eltern sind davon überzeugt, dass sie ihrem Kind genug über gesunde Ernährung beibringen und 70 Prozent sagten, dass ihr Kind genug Gesundes isst. Allerdings gab auch mehr als jeder vierte Befragte zu, dass das eigene Kind zu eintönig isst.

Da Kinder in bestimmten Phasen nur bestimmte Speisen essen und sich dann auch immer das gleiche zu Essen wünschen, kochen über 40 Prozent sehr oft die gleichen Gerichte oder richten das Abendessen nach den Wünschen des Kindes bzw. der Kinder aus (31%). Es fehlt an Inspiration (42%) und Ideen für gesunde Mahlzeiten (57%), die der ganzen Familie schmecken. Über die Hälfte wünscht sich außerdem, dass Kochen für die ganze Familie einfacher und schneller gehen würde.

Eine Möglichkeit wieder Spaß in den Kochalltag zu bringen und dabei gleichzeitig den Kindern Lebensmittel und Essen näher zu bringen, ist das gemeinsame Kochen. Die Hälfte der befragten Eltern sagt, dass sie offener für Neues oder bisher Ungeliebtes sind, seitdem sie gemeinsam mit ihren Kindern kochen. Die Freude auf das Essen steigt so automatisch.

Das bestätigt auch der Experte: „Das Stichwort lautet: Partizipation! Kinder sollten so früh wie möglich bei den Essensvorbereitungen miteinbezogen werden und diese aktiv mitgestalten. Durch diese Art des Heranführens fühlen sie sich autonom und kompetent. Eine Studie zeigt, dass Kinder, die früh einbezogen werden, sich auch zwanzig Jahre später noch abwechslungsreicher ernähren.“

 

Den kompletten Artikel mit der HelloFresh Umfrage findet ihr hier!

Kategorien: Kaleidoskop

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH