Kaleidoskop

Sitz nicht rum! Tu was!

Adina Schütze · 29.09.2022

Ferien! Ausschlafen, Seele baumeln lassen, nichts tun. Oder? Kann man machen, ist aber auch ganz schön langweilig. Genau das sagen sich ganz ganz viele von euch und nutzen die vielfältigen Ferienangebote in Dresden.

Um was zu tun? Was zu erleben und was zu lernen. Neue Impulse zu bekommen. Programmierfähigkeiten erwerben, oder vertiefen. Filme machen, Roboter bauen. Fotografieren lernen. „Mit vier Jahren habe ich meine erste Kamera in die Hand gedrückt bekommen. Seitdem bin ich dabei und." Cornelius ist inzwischen 14 und eifrig mit der Spiegelreflex-Kamera unterwegs. Digital natürlich. Das richtige, analoge Handwerk dahinter, also wie das mit Papier und Entwickler geht, hat er bei Birgit Ittershagen-Hammer gelernt.
Im Rahmen der Cross Media Tour bietet die Fotografin Workshops für Kinder- und Jugendliche an.  In den Sommerferien war Cornelius zum fünften Mal beim Fotografie-Kurs dabei. „Dafür stehe ich gerne früh auf, auch in den Ferien, sagt der Gymnasiast. Eine Woche lang hat er sich mit 14 anderen Mädchen und Jungs mit dem Thema „PROHLIS – NEU ENTDECKEN - FOTOGRAFIERE AUS DEINER PERSPEKTIVE*“ beschäftigt. Eine ganze Woche lang ging es darum, den Dresdner Stadtteil Prohlis aus der ganz persönlichen Sicht fotografisch in Szene zu setzen.

Die Gruppe, die durch den freischaffenden Künstler und Fotografen Thomas Bachler unterstützt wurde, tauschte sich intensiv über die gemachten Fotografien aus. Von den Profis gab es selbstverständlich Tipps zur Bildgestaltung und auch Tricks zum optimalen Umgang mit der Kamera wurden verraten. Bei einem Besuch in den Technischen Sammlungen ging es um die Anfänge der Fotografie. Wie wurden Fotos, Filme, Musik und Texte erstellt und ausgetauscht, als es noch kein Smartphone gab?

„In diesem Fotoprojekt können die Kinder die Kamera besser verstehen lernen, werden mit den Grundlagen der Bildgestaltung vertraut gemacht und können ihre eigene Kreativität voll entfalten," erklärt Initiatorin Birgit Ittershagen-Hammer.

Auf der Suche nach der eigenen Bildsprache, wurde jeden Tag fotografiert und auf ein eigenes Fotobuch und auf die Fotoausstellung am letzten Tag hin gearbeitet. In einer Anschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse dann Eltern und Freunde präsentiert. Eine runde Sache also.

Der Kurs, inklusive Lunchpaket, war für die Schüler im Übrigen kostenlos. Kameras brachten die Dozenten mit. Wer eine eigene hatte, konnte diese benutzen. So wie Cornelius. Der seine eigene Bildsprache schon längst gefunden hat. Der Hobbyfotograf arrangiert am liebsten Bilder mit Legofiguren, die er in Szene setzt. Spannend.

Cornelius beim Fotoworkshop in den Technischen Sammlungen Dresden.

Wie dieses Projekt, sind alle Angebote der Cross Media Tour kostenlos. Die CrossMedia Tour bietet allen jungen Dresdner:innen im Alter von 6 bis 25 Jahren ein facettenreiches kostenfreies Angebot an Workshops zum praktischen Medienmachen.

Für das Projekt haben sich 20 Dresdner Vereine und Initiativen zusammengeschlossen, um gemeinsam ein umfassendes medienpädagogisches Angebotsspektrum zu entwickeln und über das ganze Jahr hinweg spannende Workshops anzubieten. Die Koordination übernehmen das Medienkulturzentrum Dresden und der CrossMedia Tour e.V.

Einen Überblick über das aktuelle Programm gibt es hier: www.crossmediatour.de/programm-2022.

*Das Projekt "Prohlis – Lost Places!" wurde gefördert von “MeinLand – Zeit für Zukunft” der TGD e.V. im Rahmen des Förderprogramms “Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Organisiert und durchgeführt wird es von der JugendKunstschule Dresden, den Technischen Sammlungen Dresden, dem Medienkulturzentrum Dresden und dem Forum für zeitgenössische Fotografie Dresden e. V.

Kategorien: Kaleidoskop

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH