Neues von Kalli & Karla

Kalli macht die Bruthöhle gemütlich.

Kalli macht die Bruthöhle gemütlich.

Im Herbst 2022 haben wir unsere Patenkinder getauft. Zwei der Humboldt-Pinguine, die im Spreeweltenbad in Lübbenau leben, haben von Kind+Kegel ihre Namen bekommen. Sie heißen Kalli & Karla, wie die Maskottchen von Kind+Kegel. Seitdem beobachten wir die Beiden natürlich genau und wollen wissen, wie es ihnen geht. An dieser Stelle gibt es immer die aktuellen News.

Wer hätte das gedacht?! Kalli&Karla haben sich verliebt! Was für ein toller Zufall. Sie sind voller Frühlingsgefühle, denn die 1. Brutzeit steht an. Die Beiden bewohnen eine gemütliche Bruthöhle am Rande der Pinguinanlage mit Blick aufs Wasser. Kalli sammelt momentan Nistmaterial was das Zeug hält und macht es so noch gemütlicher. Die liebe Karla ist dabei schon etwas entspannter unterwegs und dreht lieber im Wasser ihre Runden. Sie überlässt Kalli beim Nestbau komplett freie Hand … äh freien Schnabel. Dennoch schaut sie ab und an nach dem Rechten und kontrolliert, ob Kalli das richtig macht.
Wenn es dann richtig los geht, dauert Brutzeit übrigens 38 – 42 Tage. Wir sind sehr gespannt!

 

Kalli sucht nach geeignetem Nistmaterial...

... während Karla gemütlich Bahnen zieht.

 


Update, März 2023 "Das Kind+Kegel-Osterei"

Wir haben ganz tolle Neuigkeiten: Kalli & Karla haben ihr erstes Ei gelegt! Es ist das insgesamt 22. Ei bei den Pinguinen in den Spreewelten und es kam etwas unerwartet.

Am Montag, den 27.3.23 haben die liebevollen Pflegerinnen, Bine, Katharina und Bille das allererste Ei im Nest von Kalli & Karla entdeckt - dem jüngsten Pärchen der Spreewelten Kolonie. Eigentlich wäre es bei Karla (knapp 23 Monate alt) noch nicht möglich gewesen, da Pinguine normalerweise erst mit zwei Jahren geschlechtsreif werden. Nun scheint es Mutter Natur jedoch etwas anders zu meinen. Alle sind total aus dem Häuschen!

Jetzt heißt es ca. 6 Wochen Daumen drücken, so dass auch ein gesundes Küken im Hause Kalli & Karla schlüpft. Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

Update, September 2023: Ein trauriger Anlass :(

 

Verlust und Trauer gehören zum Leben. Bei den Menschen, wie im Tierreich. Das muss uns und unserem „Patenkind“ Kalli ein kleiner Trost sein, wenn wir an seine und unsere Patenpinguindame Karla denken, die leider verstorben ist. Die Tierpfleger in den Spreewelten Lübbenau geben mit Hingabe und liebevoller Fürsorge tagtäglich ihr Bestes für Ihre Schützlinge. Auch die Anlage ist so gestaltet, dass es den Humboldt-Pinguinen an nichts fehlt. Trotzdem ist man vor solchen Schicksalsschlägen nicht gefeit.

Vor einem Jahr, im Herbst 2022 hatten wir als Team von Kind+Kegel die Patenschaft für zwei junge Pinguine übernommen und durften ihnen die Namen unserer Maskottchen Kalli & Karla geben. Was für ein Zufall, dass die Beiden tatsächlich ein Liebespaar wurden! Leider konnten wir sie nicht lange beim Nestbau beobachten. Im Sommer verlor unsere Karla den Kampf gegen eine seltene Krankheit. Bis dahin war es eine tolle Zeit und nun sind wir mit ganzem Herzen und voller Freude Pat:innen von unserem Kalli und werden ihn weiterhin gespannt begleiten. Wir freuen uns, dass seine Kolonie auch in diesem Jahr wieder reichlich Nachwuchs bekommen hat. 2023 wurden schon 34 Eier gelegt. Das ist Pinguin-Rekord.
 

Wir werden Dich nie vergessen,

liebe Karla!

Unser "Patenkind" Kalli.

 

 

PR · 19.09.2023


Das könnte dich auch interessieren:

Wochenendtipps von Kind+Kegel 14.-16.06.2024

Entdeckt unsere spannenden Wochenendtipps für Familien in Sachsen! Von Wissenschaftsabenteuern in Dresden über eine faszinierende Modellbahnausstellung in Großkagen bis hin zu Kultur- und Mitmachfestivals in Leipzig und Chemnitz – hier ist für jeden etwas

Wegbegleiterin für die emotionalen Momente des Lebens

Julia Steglich findet die richtigen Worte für Trauungen und Abschiede.

Bachspiele - Das Nachwuchsfestival im Bachfest Leipzig vom 12-15. Juni 2024

Es ist wieder soweit! Bereits zum zwölften Mal kehren die BachSpiele vom 12. bis 15. Juni 2024 in die Promenaden Hauptbahnhof anlässlich des Bachfestes Leipzig zurück.

Mitmachen
& Gewinnen

Ab 27.Juni 2024 im Kino: Elli - Ungeheuer Geheim

Wie verlosen Familientickets für das tolle Animationsabenteuer.

Mehr Verlosungen

Malen
& Basteln

Cooles Mini DIY: Foto-Magnete

Präsentiert von den Leipziger Stadtwerken.

Mehr DIY

Kochen
& Backen

Leichtes Sommerrezept mit Zucchini

Schnelle Zucchini‐Puffer. Leicht, gesund und lecker!!

Mehr Familien-Rezepte