Kaleidoskop

Ein Besuch in der Schaulust

PR · 15.12.2022

Schaulust, Stephan Floss

Schaulust, Stephan Floss

Wir begleiten die 7-jährige Emilia und ihre Mutter Rebecca.

Irgendwann gab Emilia im Gespräch mit ihrer Mutter zu, dass sie das Geschriebene an der Tafel nicht so scharf sehen konnte. Nach einer Untersuchung bei der Augenärztin, die ein Rezept mit Brillenwerten mitgegeben hatte, vereinbart Mutter Rebecca einen Termin bei der Schaulust Optik für die Beratung „Schaulust Komplett Kids“.
Angekommen auf der Hauptstraße in Dresden, werden die beiden fröhlich in Empfang genommen. Den Termin haben sie mit Augenoptikerin Kristin, die Emilia gleich einen Kakao anbietet. Die 7-jährige darf damit dann direkt in die Entdeckerhöhle verschwinden – ein Bereich nur für Kinder, der zum Spielen einlädt. Rebecca unterhält sich in der Zwischenzeit bei einer Tasse Cappuccino mit Kristin über Emilias Sehgewohnheiten: Ist sie viel draußen unterwegs, treibt sie Sport im Freien oder in der Halle? Liest sie Bücher oder ist sie öfter am Bildschirm? Tragen noch weitere Familienmitglieder Brillen?
All das sind wichtige Fragen für die Augenexpertinnen. Nach den Fragen zu Emilias Sehgewohnheiten werden mit einem hochmodernen Gerät für Kinderaugen verschiedene Werte von ihren Augen gemessen.

Die Daten vom Arzt, die Schaulust-Werte und die Sehgewohnheiten ergeben am Ende das Gesamtbild: Kristin kann anhand dieser Informationen eine Prognose abgeben, wie Emilias Augen sich voraussichtlich entwickeln werden. Wenn das Mädchen möchte, darf sie jetzt wieder toben. Dann kommt der spannendste Teil: Emiliadarf sich Brillen aussuchen. Die Schaulust-Expertinnen empfehlen immer mindestens zwei Brillen, zum Beispiel eine für den Alltag und eine für die sportlichen Aktivitäten.
Man kann die Kinderbrillen bequem im monatlichen Brillen-Abo kaufen. Falls eine der Brillen mal im Ranzen ein paar Kratzer bekommt und zum Service muss, kann Emilia trotzdem weiterhin mit der zweiten Brille gut und gesund sehen. Und das ist wichtig, denn bei Kindern, bis etwa zum 16. Lebensjahr, können die Optiker:innen mit den richtigen Gläsern aktiv etwas gegen ein Ansteigen der Kurzsichtigkeit tun.
Nach ungefähr zehn Tagen holen Mutter Rebecca und Emilia die neuen Brillen ab. Emilia ist danach noch häufiger in der Schaulust zu Besuch: In Folgeterminen wird geschaut, dass die Brillen richtig sitzen und wie die Werte sich entwickeln.

Vereinbart gern einen Termin in der Schaulust und erfahrt noch viel mehr über Brillen für Kinder. www.schaulust-dresden.de

Kategorien: Kaleidoskop

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH