Kaleidoskop

23. Sächsisches Landeserntedankfest

PR · 15.09.2022

Höhepunkte des Landeserntedankfestes 2022 werden unter anderem die feierliche Eröffnung am Freitag, die Prämierungsveranstaltung des Wettbewerbes „Schönste Erntekrone – schönster Erntekranz des Freistaates Sachsen“ am Samstag sowie ein ökumenischer Erntedankfestgottesdienst und ein Festumzug am Sonntag sein. An den drei Festtagen präsentieren sich Vereine und Verbände sowie Hochschuleinrichtungen und Unternehmen aus der Region und dem gesamten Freistaat Sachsen.

Hintergrund des schon seit 23 Jahren durchgeführten Landeserntedankfestes ist die Tatsache, dass mindestens für die Hälfte der Bevölkerung, die im Freistaat Sachsen lebt, der ländliche Raum Heimat ist. In den zurückliegenden Jahrzehnten hat er sich zu einem attraktiven Wohn-, Arbeits- und Sozialraum entwickelt. Das Sächsische Landeserntedankfest soll das Engagement, die Leistungen der Menschen, die hierbei durch sie erbracht wurden, würdigen.

Von 1998 bis 2019 fand das Landeserntedankfest alljährlich in einem der drei früheren Regierungsbezirke Chemnitz, Dresden und Leipzig statt. Die Stadt Borna war im Jahr 2019 Gastgeber für das 22. Landeserntedankfest. In den Jahren 2020 und 2021 musste das Landeserntedankfest von der Ausrichterstadt Oelsnitz/Vogtland pandemiebedingt leider abgesagt werden.


Zum 23. Sächsischen Landeserntedankfest kommen Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Freistaat und von unseren polnischen und tschechischen Nachbarn nach Zittau. Ein großes Festprogramm wird die Innenstadt auf mehreren Bühnen, mit Ständen und einer bunten Mischung aus Kulinarik, Kunst, Kultur und Ausstellungen bespielen. Wir laden Sie ein mit uns gemeinsam den ländlichen Raum zu feiern.

Das ausführliche Programm findet ihr unter zittau.de.

Kategorien: Kaleidoskop

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH