Unterwegs mit Kind

Einfach mal abgetaucht

Adina Schütze · 13.01.2022

Dresdner Bäder GmbH

Dresdner Bäder GmbH

Hell und freundlich. So zeigt sich das im Oktober 2021 eröffnete Kombibad Prohlis. Nach dem Betreten der modernen Lounge in der Lobby ist der Umkleide- und Duschenbereich flink passiert – dank kluger Planung und großzügiger Anlage der Räumlichkeiten.

Damit die kleinen Tester gar nicht erst ins Frösteln kommen, erschließt sich beim Betreten der Halle gleich das große badewannenwarme Planschbecken (ca. 32°C) mit babytauglicher 30 cm und 60 cm Wassertiefe. Hinter der Minirutsche versteckt sich hier eine Wasserschlange, bei der die Kids sehr schnell raus haben, wie diese meterweite Fontänen spritzen kann (unbedingt ausprobieren!).

Weiter geht’s zum, huch, etwas kühleren Erlebnisbereich (obwohl immer noch 30°C warm). Und was ist das? Eine froschgrüne Breitrutschbahn, die schon für ordentlich Kribbeln im Bauch sorgt, wird gleich in Beschlag genommen. Während unsere Kinderreporter nach einigen flotten Schussfahrten ihre Kräfte an der Hangelstrecke messen (Achtung! Die lässt es regelmäßig auf die Turner herabregnen!), suchen die großen Tester längst den Nervenkitzel im Rutschenturm. Erstmal gemütlich in der 80 m langen Röhrenrutsche mit Ambilight. Auf der Turborutsche mit 56 m Länge stürzen sich die Tester ins Dunkel und knacken tatsächlich den Bahnrekord. 5,43 Sekunden zeigt der Geschwindigkeitsmesser. Gleich geht’s weiter in die Sprunghalle, die mit einem, drei und fünf Meter hohen Plattformen ebenso Spaß verheißen.

 



Während die Kleinen noch toben, können die Erwachsenen – im Wechsel natürlich – noch einige gepflegte 25-Meter-Bahnen im Schwimmerbecken in der Nachbarhalle ziehen. Dann heißt es: umziehen, fönen. Alle hatten Spaß: vom Kleinkind über die Jugend bis zum sportlichen Schwimmer. Wir kommen auf jeden Fall wieder! Im Sommer. Da testen wir noch das dazugehörige Freibad. Dann hat sich hoffentlich auch ein Pächter für den großzügigen Gastrobereich gefunden

KOMBIBAD PROHLIS, Georg-Palitzsch-Straße 50, 01239 Dresden

Verkehrsanbindung: Eigene Haltestelle der Linien 1, 9, 13 direkt vor dem Kombibad. Diverse Buslinien halten in unmittelbarer Nähe.

Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10 – 22 Uhr, So 9 – 21 Uhr, Mo, Mi und Fr von 6 – 8 Uhr Frühschwimmen

www.dresdner-baeder.de

Kategorien: Unterwegs mit Kind