FeriencampMesse in Dresden

2. Feriencampmesse Dresden: Erfolgreiches Messefazit

PR · 05.03.2020

2. Feriencampmesse Dresden (Copyright: Carolin Schöne)

2. Feriencampmesse Dresden (Copyright: Carolin Schöne)

Die Feriencamp- und FamilienfreizeitMesse Dresden fand am Samstag, den 29.02.2020 zum zweiten Mal sehr erfolgreich statt und konnte aktiven Familien und Jugendlichen jede Menge Input und Erlebnisse liefern.

Die Messe hatte trotz der einen oder anderen Unsicherheit im Vorfeld bei Besuchern und Ausstellern bezüglich des Corona-Virus deutlich über 1.500 zufriedene Besucher. Über 50 Aussteller haben am Wochenende Impulse, Programmpunkte und Angebote aus diesen Bereichen präsentiert:

  • Ferienlager, Bildungsreisen, High School-Year
  • Jugendreisen für Kinder und Jugendliche von 8-18 Jahren und Schüleraustausch
  • Sportcamps, Sprachreisen
  • Klassenfahrten und Tagesausflüge, Jugendprojekte
  • Familienurlaub- und Events und kulturelle Angebote für Familien
  • Indoor- und Outdoor-Aktivitäten

Eröffnung

Die Messe wurde um 10 Uhr durch Tourismusministerin Barbara Klepsch mit einer freundlichen Ansprache eröffnet. Auch die Leiterin des Dresdner Jugendamtes Frau Sylvia Lemm sprach ein Grußwort zur Einleitung. Anschließend informierten sich beide Damen bei einem ausführlichen Messerundgang bei vielen Ausstellern persönlich über die Angebote und konnten viele Anregungen für Familienfreizeiten und -reisen in Sachsen und in alle Welt mitnehmen.

Moderatoren: Thomas Oelsner, Kind+Kegel Geschäftsführerin Birgit Steigert, Jugendamtsleiterin Sylvia Lemm, Ministerin Barbara Klepsch (Copyright: Carolin Schöne)

 

Messerallye

Viele Besucher haben sich an der unterhaltsamen Messerallye beteiligt, die glücklichen Gewinner werden mit der kommenden Ausgabe von Kind+Kegel benachrichtigt und veröffentlicht.

Rahmenprogramm

Das sehr umfangreiche und bunte Rahmenprogramm mit diversen Show-Acts hat den ganzen Tag über zahlreiche Besucher begeistert, unterhalten, aber auch aktiv über Sprachreisen oder Familienreisen fachlich informiert.

 

Trixi-Ferienpark: „Die 2. FeriencampMesse war ein gelungenes Event. Wir waren begeistert von der Vielfältigkeit der Aussteller und von der Organisation. Auch die Resonanz auf unser Familien-Urlaubs-Casting war sehr gut und wir freuen uns über den informativen und nachhaltigen Austausch mit anderen Ausstellern.“

 

Danksagung

Das Team von Kind +Kegel bedankt sich herzlich bei allen Besuchern, Ausstellern und Unterstützern dieser Messe und freut sich schon jetzt auf die 3. FeriencampMesse in der BallsportARENA im nächsten Jahr. Wie das Zitat eines Ausstellers illustriert:“ Vielen Dank für die Initiative zu dieser Messe. Das Angebot hat in Dresden für Familien und Jugendliche noch gefehlt. Wir kommen wieder!“

Zielgruppe

Die Messe richtete sich an eine breite Zielgruppe, angefangen von Familien mit jüngeren Kindern auf der Suche nach Reisen und ersten Feriencamps für die Kinder, bis hin zu Angeboten für größere Jugendliche bis 18 Jahren, die Spracherfahrungen suchen, Auslandsaufenthalte planen oder abenteuerlustig sind. Auch Lehrer und Pädagogen konnten auf der Such nach dem Ziel für die nächste Klassenfahrt oder Schulausflug fündig werden.

Veranstalter

Die Wortgewand GmbH gibt das kostenlose Familienmagazin Kind+Kegel mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren in ganz Sachsen und drei Regionalteilen für Dresden, Chemnitz und Leipzig heraus. Die Zielgruppe: Familien und Menschen, die mit Kindern leben und arbeiten. Das Magazin findet man überall in Kitas, Horten, Bibliotheken und sonstigen Orten für Familien.

Kategorien: Dresden NEWS , Reisen , FeriencampMesse in Dresden