Dresden NEWS

Zu Fuß zur Schule & zur Kita!

Adina Schütze · 25.08.2020

ZWEITE RUNDE DER MITMACH-AKTION VON Kind+Kegel startet. Jetzt schon online anmelden!!

7.658 Kilometer zu Fuß. Das habt ihr im Sommer 2019 geschafft und damit ein Zeichen gesetzt: Für Kreativität, für Eigeninitiative, für ganz praktischen Umweltschutz im Alltag des ständigen Vorankommens. Auch 2020 appelieren wir an die Eltern, ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule oder in die Kita zu fahren. „Elterntaxis“ schaden der Umwelt, machen den Verkehrsraum um Schule und Kita unsicher und nehmen Kindern die Möglichkeit, früh zu lernen, wie man sich eigenständig im Verkehr bewegt.

Wir waren begeistert, wie viele Familien unserem Aufruf 2019 gefolgt sind. Auch euer Feedback war uns wichtig. Wie das von Familie Grundkötter: „Es war interessant, beim Laufen zu beobachten, wie die Sonne jeden Tag etwas später aufgeht. Und unser Sohn kam dank der frischen Luft munter zur Schule.“ Mancher begegnete einem ungeahnten Hindernis, wie zum Beispiel Familie Pytlinski: „Wir sind schon immer mit zur Kita gelaufen oder mit dem Rad gefahren. Doch einmal hatte Mama einen Platten. Da ging es früh mit dem Auto zur Schule, aber am Nachmittag haben wir einen E-Roller ausprobiert. Das war ein lustiger Tag! Wann immer es möglich ist, werden wir weiterhin mit dem Rad fahren. Denn so kommen die Kids erst richtig ins erzählen.“

Nun sind wir gespannt auf neue Geschichten und wir wollen noch mehr Kilometer schaffen. Mit Start des neuen Schuljahres sollt ihr wieder vier Wochen lang Kilometer sammeln. Verzichtet auf das Auto! Steigt in den Sattel, fahrt mit Bahn und Bus und begeht die Welt um euch herum!

Gewinner 2019: Klasse 1c der Grundschule Weixdorf bei der Preisverleihung mit Kind+kegel Geschäftsfüherin Birgit Steigert (r.)

 

Aktion vom 31.8.2020-30.9.2020

Macht mit! Lasst das Auto stehen und sahnt lukrative Preise ab!

Anmeldeformular ausfüllen unter www.kindundkegel.de/zufusszurschule!

Hier könnt ihr bis zum 04.10.2020 eure insgesamt eingesparten Autokilometer eintragen. Schreibt uns wieder, wie ihr das geschafft habt!
Wir wollen eure Story. Teilnehmen könnt ihr als Familie, Kita, Schule oder Verein. Die beste Story und die meisten gesparten Kilometer honorieren wir mit tollen Gewinnen unserer Partner. (Die Gewinner werden in der Herbstausgabe von Kind+Kegel veröffentlicht.)

Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Dresden.

Kategorien: Dresden NEWS

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH