Dresden NEWS

Zikade

Lina Peters · 19.03.2024

Foto: Klaus Gigga

Foto: Klaus Gigga

Am tjg. theater junge generation Dresden gab es am 15. März 2024 eine spannende Puppentheaterpremiere, die so gut wie ohne Worte auskommt und genau wie die Bilderbuchvorlage für Kinder und Erwachsene gleichermaßen gut funktioniert.

Inspiriert durch das gleichnamige Bilderbuch von Shaun Tan, führt das theater junge generation das Stück „Zikade“ auf: Umgeben von einer verwirrenden grauen Welt, mit strengen Vorgaben und schnellem Takt, fühlt sich eine kleine grüne Zikade total verloren. Wir kennen sicher alle das Gefühl, irgendwo dazu gehören zu wollen aber so richtig passt man nicht rein. Das Stück beschäftigt sich mit genau diesen Themen. Wie mit den Augen eines Kindes schaut man in eine Welt, die man nicht wirklich verstehen kann. Eine Welt, in der alle immer funktionieren müssen, in der es keinen Platz und keine Zeit für Fantasie oder Kreativität mehr gibt. So gut sie nur kann, versucht die kleine grüne Zikade in diese Welt zu passen, doch ihre Mühen sind vergebens, sie wird von Ihren Kollegen gemiedenen und für jede kleine Abweichung von der Norm gemaßregelt.
Inmitten dieser strengen grauen Welt sehnt sich die kleine Zikade nach etwas neuem, einem kleinen Lichtblick, etwas grüner Hoffnung und beginnt zu Tagträumen. Die Zikade erinnert uns daran, die Schönheit in den kleinen Dingen zu sehen.

Empfohlen wird "Zikade" ab acht Jahren und ist ein echter Geheimtipp für Familien. Gerade bei den kleinen Besucher:innen kam das Stück sehr gut an und so füllte sich der Raum bereits in den ersten Minuten der Inszenierung mit lautem Gelächter. Während die Erwachsenen im Anschluss ausgewertet und diskutiert haben, konnte ich beobachten, wie die Kinder anfingen, sich zu bewegen und auszutauschen, wie die grauen Puppen aus dem Stück und dann darüber zu lachen. Ich kann "Zikade" sehr empfehlen und Jede(r), der danach noch Fragen hat, fragt am besten ein Kind.

Zikade

nach dem Bilderbuch von Shaun Tan
Puppentheater, 8+

Mitwirkende:

Regie: Christoph Levermann
Bühne und Kostüme: Melanie Kintzinger
Musik: Marlena Kreßin
Dramaturgie: Andra Born
Theaterpädagogik: Dorothee Paul
~

Es spielen: Patrick Borck, Josephine Buchwitz, Carlo Silvester Duer, Tony Milano

Dauer: 55 Minuten

Kategorien: Dresden NEWS

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH