Dresden NEWS

Schulaufnahmeuntersuchung ist pipileicht

Landeshauptstadt Dresden · 31.08.2020

Ganze 25 Buchstaben sind für dieses komplizierte Wort notwendig: Schulaufnahmeuntersuchung. Doch was verbirgt sich dahinter? Dieser Frage geht das druckfrische Kinderheft mit dem Titel „Emil kommt zur Schule“ auf 24 Seiten nach.

Das elf mal elf Zentimeter große Büchlein richtet sich mit kindgerechten Texten und ansprechenden Illustrationen von Daniela Veit an Kinder im Vorschulalter deren Eltern und Erzieher.

Erzählt wird die Geschichte von Emil. Als er mit seiner Familie aus den Sommerferien nach Hause kommt, findet er einen besonderen Brief im Briefkasten. Seine Schwester Lotte weiß, was es mit diesem auf sich hat – schließlich ist sie schon ein Schulkind.
„Mit dem Tag der Schulaufnahmeuntersuchung ist unserer Beobachtung nach häufig großer Druck verbunden. Die Eltern wollen, dass alles klappt und die Kinder merken, wie angespannt die Erwachsenen mit diesem Termin umgehen“, so Dr. Natalie Schmitt, kommissarische Abteilungsleiterin der Kinder- und Jugendgesundheit des Gesundheitsamtes Dresden. „Uns ist es wichtig mit dem neuen Kinderheft zu vermitteln, dass Eltern mit ihren Kindern unbeschwert zur Schulaufnahmeuntersuchung kommen können. Wir als Fachärzte entscheiden nicht, ob ein Kind in die Schule kommen darf oder nicht. Vielmehr sehen wir nach der Gesundheit und dem Entwicklungsstand des Kindes und empfehlen gegebenenfalls weitere medizinische Abklärungen und Förderungen bis zur Schulaufnahme und darüber hinaus. Wichtige Entscheidungen werden von der Schule im Austausch mit den Eltern, dem Gesundheitsamt und idealerweise mit der Kindertageseinrichtung getroffen. Der Tag der Schulaufnahmeuntersuchung ist nicht der besagte Prüfungstag, an dem der Daumen hoch unter runter zeigt.“

Im Heftchen wird der chronologische Ablauf eines Vorschuljahres dargestellt. Infokästen zum Ranzenkauf und zur Stifthaltung ergänzen die Geschichte. Die Vorlesenden haben auch die Möglichkeit, mit den Kindern über die detailreich gezeichneten Bilder zu sprechen: Welche Jahreszeit verbirgt sich beispielsweise in den Zeichnungen und woran erkennt man das? Mit welchen Anfangsbuchstaben beginnen die zahlreichen Gegenstände? Auch Sprachspiele, wie „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ ermöglicht das Kinderheft und bereitet somit selbst auf die Schule vor.

Eltern erhalten bei der Schulanmeldung ihres Kindes ein Exemplar des in einer Auflage von 20.000 Stück erschienenen Kinderheftes. Auch jede Dresdner Kita erhält Belegexemplare. Digital ist das Büchlein auf der Internetseite www.dresden.de/schauanzusehen.

Und noch ein Hinweis für die Eltern der neuen Vorschulkinder: Wann und wie Kinder für die Schule in Dresden angemeldet werden müssen, erfahren Eltern in einem neuen Erklärfilm, der auf www.dresden.de/schulbeginn und auf dem städtischen YouTube-Kanal zu finden ist. Die Termine für die Anmeldungen zum Schuljahr 2021/2022 sind Donnerstag, 10. September und Dienstag, 15. September, jeweils 14 bis 18 Uhr in der gewünschten Grundschule im Schulbezirk.

„Emil kommt zur Schule“ ist mittlerweile der dritte Titel einer für Kinder konzipierten Reihe der Landeshauptstadt Dresden nach „Der Läuseheld“ des Gesundheitsamtes sowie „Regus Regenwurm auf großer Mission“ des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.

Kategorien: Dresden NEWS

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH