Junge Stimmen, große Möglichkeiten

© Dresdner Kreuzchor/ Grit Dörre

© Dresdner Kreuzchor/ Grit Dörre

Jeder kann singen – oder? Ganz so einfach scheint es nicht zu sein, denn in den Familien, in Schulen und Kindergärten wird immer weniger gesungen. Der Dresdner Kreuzchore möchte das ändern und bietet bereits für Kinder ab dem Vorschulalter eine musikalische Förderung an.  

Gemeinsames Singen fördert die Entwicklung, stärkt die Konzentration, verbessert die Aussprache. Wie Singen zudem eine lebenslang prägende Perspektive eröffnen kann, zeigt der außergewöhnliche Bildungsweg als Kruzianer.  

Die Wege in den Kreuzchor sind dabei vielfältig und können schon im Vor- und Grundschulalter beginnen: In den wöchentlichen Singestunden entdecken Kinder aus Dresden und Umgebung unter der Anleitung erfahrener Musikpädagogen die Freude an der Musik. Ab der Vorbereitungsklasse (Klasse 3) können talentierte Jungen dann ihre Stimme gezielt für die Aufnahme in den Kreuzchor ausbilden.  

Auch außerhalb Dresdens gibt es Möglichkeiten zum gemeinsamen Singen, so etwa in den Singschulen des Fördervereins des Kreuzchores in Bautzen, Chemnitz, Ehrenfriedersdorf, Kamenz, Meißen, Niesky und Radeburg.

Wer mehr über die Angebote des Kreuzchores erfahren möchte, ist herzlich zu Nachwuchstag am 22. März eingeladen. Interessierte Familien können dann Einblicke in die musikalische Ausbildung erhalten, den Campus erkunden und mit dem Team des Kreuzchores ins Gespräch kommen.

Nachwuchstag  
beim Dresdner Kreuzchor
SA 22.03.2025
9:30 bis 12:30 Uhr
Ermelstraße 1, 01277 Dresden


Kontakt und Beratung
Nachwuchsbüro Dresdner Kreuzchor
0351 – 315 35 66  
nachwuchs@kreuzchor.de
kreuzchor.de/nachwuchs

kommende Termine zum Kennenlernen:  
SA 22.03.2025, 9:30 bis 12:30 Uhr
Nachwuchstag  
SA 12.04.2025, 15:00 bis 18:00 Uhr
offenes Vorsingen
… oder ganzjährig nach Vereinbarung!

Adina Schütze · 03.02.2025


Das könnte dich auch interessieren:

Frühling im Zoo Dresden: Tierische Highlights und Osterüberraschungen

Tierischer Frühling im Zoo Dresden: Von Orang-Utan-Baby Daria bis zu den Kattas auf Sonnenjagd – jetzt entdecken!

Leo Lausemaus: Der Wackelzahn

Erlebt die amüsanten Abenteuer des kleinen Helden LEO LAUSEMAUS, gespielt vom Nordeutschen Handpuppentheater Fa. Krause. Im März in DD!

Neu in Dresden-Gorbitz

Das Interdisziplinäre ASB Förder- und Therapiezentrum Dresden.

Mitmachen
& Gewinnen

FLOW

Ab 6.3. startet der Oscar-Gewinner in weit über 200 Kinos in Deutschland! Wir verlosen Freikarten!

Mehr Verlosungen

Malen
& Basteln

Frühlings-DIY

Tolle Blüten aus Servietten und Eierkartons basteln.

Mehr DIY

Kochen
& Backen

Vegetarischer falscher Hase mit Kartoffel-Erbsen-Püree

Tolles Frühlingsrezept für die ganze Familie. Farbenfroh, einfach, lecker und gesund!

Mehr Familien-Rezepte

Klick aufs Datum zeigt alle Veranstaltungen des Tages: