Top Themen

Kind+Kegel Mama-Blog

Louisa Vogel · 19.03.2024

Hallo, ich bin Louisa, schon als ich vor zehn Jahren noch regelmäßig zur Alten Mensa pilgerte oder im Großen Garten auf Inlinern ums Palais kreiste, ist mir aufgefallen, dass Dresden voller Kinderwagen und Babytragen ist. Damals hab ich versucht mir vorzustellen wie sich das wohl anfühlt, dieses Mama-Sein. Seit dem 30.Juni 2023 weiß ich es nun endlich, denn seit diesem denkwürdigen Tag sind wir ein Dreierteam.

WIR – DAS SIND:
Judah – unser Sohn und lang erwartetes Wunschkind
Jonathan – Ingenieur und passionierter Papa, und ich,
Louisa, Grundschullehrerin, Künstlerin (im Moment eher Überlebenskünstlerin) und natürlich Mama.

Hier ist mein Platz

Ich habe immer gehofft, dass unser Wunschkind vor meinem 30 Geburtstag kommt, und Judah hat es geradeso geschafft. Nun wird die Schule für die nächsten zwei Jahre auf mich verzichten müssen, weil ich beschlossen habe, so lange in Elternzeit zu gehen. Der Klassiker, mögen jetzt einige von euch mit hochgezogenen Augenbrauen murmeln, aber Jonathan und ich haben auch andere Modelle erwogen… und wieder verworfen. Im Moment ist für mich hier mein Platz. Das heißt nicht, dass ich eine Über-Mom bin.

Kinderwagen-Fantasien

Oh nein! In meinen Kinderwagen-Fantasien saß ich nicht heulend mit meinem Sohn auf dem Sofa, während er die Brust anschreit, und ganz bestimmt tat mir am Morgen auch nicht jeder Muskel weh, weil mein Baby nicht ohne Körperkontakt schlafen will. Aber ich habe gelernt, dass das dazugehört. Genauso wie die manchmal zehrende Routine, die scheinbar nicht mehr existenten Hobbys oder auch mal die Einsamkeit.

 

Du bist nicht allein!

Leider haben wir keine Oma in der Nähe und gerade ist auch noch meine beste Freundin weggezogen. Umso dankbarer bin ich für die vielen Mamis und Papis in Dresden, die mir das Gefühl geben, nicht allein zu sein. Außerdem reihen sich dazwischen, manchmal heimlich still und leise, die Momente und Tage ein, die das Eltern-Sein so empfehlenswert machen: Der Tag, an dem ein Entwicklungssprung von Judah überstanden ist. Der Moment, wenn mein Sohn mich nach einem erholsamen Schläfchen aus seiner Federwiege heraus angrinst oder er in der Wanne vor Freude das Badezimmer flutet. Ich glaube alle, die Eltern sind, wissen wovon ich rede. Es freut mich riesig, dass wir als Dreierteam euch von nun an ein Stück begleiten können.

Liebe Grüße, eure Louisa Vogel

Kategorien: Top Themen

© 2024 Kind + Kegel WORTGEWAND GmbH