Max und der Geschichtenmann: Teil 1: Dornröschen
tjg. theater junge generation
„Max und der Geschichtenmann“ ist ein Angebot der tjg. theaterakademie
Unsere Grafikerin Anke hat es sich angeschaut:
"Ach ist das schön, sich einfach in einen bequemen Sessel im Rundkino Dresden fallen zu lassen und einem Märchenerzähler zu lauschen. Auch meine Sprösslinge sitzen entspannt-gespannt neben mir und spitzen die Ohren.
Die Bühne ist eine altehrwürdige gemütliche Bibliothek. Hier macht es sich der Geschichten
mann gemütlich, um seinem Hund Max eine Geschichte zu erzählen. Mit der einen oder anderen Abweichung vom Original erzählt er das Märchen vom Dornröschen. Seine Worte werden zu Bildern: die beiden Fenster der der Bibliothek werden zu Puppenbühnen.
Max ist neugierig, er stellt die Kinderfragen: Was ist eine Spindel, wieso kann man sich an Ihr stechen? Und er heult schon mal im voraus herzzerreisend, wenn er die Spannung nicht ertragen kann. Schließlich steht der 16. Geburtstag von Dornröschen an, da muss doch irgendwas schreckliches passieren ….
Ein paar interessante Fragen des Lebens werden auch mal so nebenbei mit geklärt: Wie kann man Kinder bekommen? Würde baden im Schlossteich helfen, wie ein kaulquappenreiches Fröschlein der Königin empfiehlt?
Wie meistens in einem tjg-Puppentheaterstück werden die kleinen Akteure zu leibhaftigen Schauspielern… Als der nach 100 Jahren der richtige Prinz ausbleibt, helfen die beiden der Geschichte wieder auf die Sprünge unsd wechseln mal schnell von der Erzähl- in die Theaterebene, sausen los und retten was zu retten ist.
Das Stück ist für Kinder ab 4 Jahre gedacht. Jonas (5) fand es toll das Dornröschen und der Prinz richtige „Menschen“ aus die Bühnen-Bilbliothek kamen und Max und sein Herrchen auf einmal im Auto losflitzten um den wahren Prinzen zu finden.
Leo (8) ist aus dem Kasperletheateralter fast schon heraus, hat sich hier im tjg aber hervorragend amüsiert. Er fand die Vorstellung spannend und richtig gut. Es war doch eher eine kleines Märchen-Theaterstück mit etwas Puppenspiel als umgekehrt.
Und wir Eltern geniesen auch das eine oder andere Wortspiel ..
Unser Fazit: Ein gelungener Nachmittag."
---->>> "Max und der Geschichtenmann. Teil 1: Dornröschen". Die bisher letzte Aufführung ist für den 26. Februar 2012 geplant.